2013 – Presseberichte

///2013 – Presseberichte
2013 – Presseberichte 2017-05-19T01:29:15+00:00


21.11.2013 – Grenchner Tagblatt – Das Windkraft-Projekt stösst auf grosses Interesse unter der Bevölkerung – Die Bevölkerung kann sich im Parktheater über das Projekt Windpark informieren und mitreden. Zum Start des Mitwirkungsverfahrens versicherte Stadtbaumeister Claude Barbey, den Eingriff in die Landschaft «so verträglich wie möglich» umzusetzen.

16.11.2013 – Grenchner Tagblatt – Grenchenberg unter Flutlicht: Der nächtliche Ski-Spass startet im Januar – Auf dem Hausberg wird die Lichtanlage fürs Nachtskifahren installiert. «Die Atmosphäre ist ganz anders, man erlebt den Berg anders», schwärmt Christoph Rauber, Verwaltungsratspräsident der Skilift Grenchenberg AG.

16.10.2013 – Grenchner Tagblatt – Aus dem «Willi-Ritschard-Haus» auf der Längenschwand wurde nichts – Nach dem Tod von Willi Ritschard auf dem Grenchenberg wollte man aus dem Berghof Längenschwand eine Gedenkstätte für den Bundesrat machen. Es blieb jedoch beim Gedenkstein – der Berghof wurde abgerissen.

16.10.2013 – Grenchner Tagblatt – «Büezer im Bundesrat»: Politstar Willi Ritschard starb heute vor 30 Jahren – Am 16. Oktober vor 30 Jahren brach SP-Bundesrat Willi Ritschard aus Luterbach auf dem Grenchenberg tot zusammen. Er war der erste Arbeiter im Bundesrat.

10.10.2013 – Grenchner Tagblatt – Auf dem Weissenstein und dem Grenchenberg hält der Winter Einzug – Ist denn jetzt schon Winter? Auch auf den Jurahöhen überzieht am Donnerstag eine erste dünne Schneeschicht die Landschaft. In der Nacht auf Freitag soll es weiter schneien. Übers Wochenende wird es aber wieder milder.

24.08.2013 – Grenchner Tagblatt – Beim Trockenmauerbau auf 1350 Meter über Meer gibt es keine Konflikte – Auf dem Obergrenchenberg arbeiten Jugendliche aus der Schweiz, Israel, Palästina und Irland gemeinsam an einer Trockenmauer. Für die Teilnehmer bedeutet das Projekt einen spannenden Austausch mit anderen Kulturen.

09.08.2013 – Grenchner Tagblatt – Zu Besuch in der SAC-Hütte: «Wenn die Fahne weht, haben wir geöffnet» – In der SAC-Hütte auf dem Grenchenberg wird an Sonntagen Suppe serviert. Organisiert wird das Essen von drei SAC-Mitgliedern. Das Angebot lockt Jung und Alt an den Mittagstisch. Wir haben die gesellige Runde besucht.

25.07.2013 – Grenchner Tagblatt – Stromausfall: Krähe war in eine Freileitung geflogen – Am Dienstagabend fiel auf dem Grenchenberg und dem Bettlachberg für rund zwei Stunden der Strom aus. Nun haben Monteure die Ursache gefunden: Eine Krähe war in eine Freileitung geflogen und löste so den Stromausfall aus.

24.07.2013 – Grenchner Tagblatt – Fahrplanverdichtung: Die Passagierzahlen könnten noch zulegen – Der Busbetrieb fährt in den Ferien täglich fünf Mal auf den Grenchenberg. Die Fahrplanverdichtung während der Ferienzeit wird diesen Sommer das erste Mal durchgeführt. Nötig wären rund 5000 Passagiere, damit das Angebot sich lohnt.

16.06.2013 – Grenchner Tagblatt – Ein Jurassier sorgt am Grenchenberglauf für eine Überraschung – Der Jurassier Jérémy Hunt und die Soloturnerin Martina Strähl dominieren den 14. Grenchenberglauf. Für die Solothurnerin ist es bereits der fünfte Sieg in Grenchen. Der 21-jährige Hunt gewinnt zum ersten Mal und wird zur Neuentdeckung.

13.06.2013 – Grenchner Tagblatt – Fernrohr auf der Wandfluh steht wieder gratis zur Verfügung – Der TCS Grenchen liess das Fernrohr in Japan revidieren. Nun ist es zurück an seinem angestammten Platz auf der Wandfluh. Dort steht es der Grenchner Bevölkerung nach wie vor gratis zur Verfügung.

16.05.2013 – Grenchner Tagblatt – Das Projekt Windpark auf dem Grenchenberg erreicht Meilenstein – Die SWG hat die Planungsunterlagen zum Projekt Windkraft der Grenchner Baudirektion übergeben. Damit beginnt nun das offizielle Nutzungsplanverfahren. 2016 will man den Windpark in Betrieb nehmen.

13.05.2013 – Grenchner Tagblatt – Venus Jupiter zeigen sich am Tag der offenen Tür der Jurasternwarte – Vom Freitag bis Sonntag hatte die Jurasternwarte auf dem Grenchenberg Tage der offenen Türe. In der Sternwarte können bereits seit 1976 Sterne durch Teleskope betrachtet werden.

30.04.2013 – Grenchner Tagblatt – Von Plus und Minus für ein Windkraftwerk Grenchenberg – SWG-Geschäftsführer Per Just und Kantonsrat Peter Brotschi stellten in ihren Vorträgen in Rüti Pro und Kontra für Windanlagen auf dem Grenchenberg gegenüber.

31.03.2013 – Grenchner Tagblatt – Durchzogene Bilanz bei den Skiliften der Region – Die Bilanz über die Skisport-Saison in der Region fällt unterschiedlich aus. Die Bewertung reicht von «gut» bis «schlecht». Eines ist den Skilift-Betreibern aber gemeinsam: Obwohl kaum ein Franken übrig bleibt, denkt vorerst keiner ans Aufgeben.

25.02.2013 – Grenchner Tagblatt – Fast 100 Pistenflitzer absolvierten das Skirennen auf dem Grenchenberg – Der Skiclub Selzach organisierte wie jedes Jahr sein traditionsreiches Volksskirennen. Doch diesmal fand es aus Sicherheitsgründen nicht auf dem «Brüggli» sondern auf dem Grenchenberg statt.

15.02.2013 – Grenchner Tagblatt – «Piste gut» tönts in der ganzen Region – Die derzeitige Wetterlage beschert den Wintersporteinrichtungen im Kanton Solothurn sichere Schneeverhältnisse. Die Pisten sind allesamt in gutem Zustand.

08.02.2013 – Grenchner Tagblatt – Schneesport statt Konfettiregen: Hier gehts ab auf die Piste – Wer dem fasnächtlichen Tumult in Städten und Dörfer über das Wochenende entfliehen will, hat dank dem Neuschnee der letzten Tage die Möglichkeit, auf die jurassischen Skipisten auszuweichen.

29.01.2013 – Grenchner Tagblatt – «Schneebus» fährt während der Ferien täglich auf den Grenchenberg – Der Bus kämpft sich während der Sportferien täglich auf die Grenchenberge. Die Stadt finanziert den Mehrbetrieb. Der Schneebus fährt allerdings nur dann, wenn der Skilift auch im Betrieb ist.

09.01.2013 – Grenchner Tagblatt – Das schlechte Wetter verdarb das Feiertagsgeschäft – Trotz zwei durchgehender Feiertagswochen ist die Bilanz auf den Grenchenbergen durchzogen. Das Wetter spielte nicht immer mit. «Wettermässig hatten wir Pech», sagt Tobias Freudiger, Betriebsleiter der Skilifte Grenchenberg.

2016 – 2015 – 2014 – 2013 – 2012 – 2011