2013 - Presseberichte

Home/Infos/Presseberichte/2013 - Presseberichte
2013 - Presseberichte 2017-05-19T01:29:15+00:00


21.11.2013 - Grenchner Tagblatt - Das Windkraft-Projekt stösst auf gros­ses Interesse unter der Bevölkerung - Die Bevölkerung kann sich im Parktheater über das Projekt Windpark infor­mie­ren und mit­re­den. Zum Start des Mitwirkungsverfahrens ver­si­cher­te Stadtbaumeister Claude Barbey, den Eingriff in die Landschaft «so ver­träg­lich wie mög­lich» umzu­set­zen.

16.11.2013 - Grenchner Tagblatt - Grenchenberg unter Flutlicht: Der nächt­li­che Ski-Spass star­tet im Januar - Auf dem Hausberg wird die Lichtanlage fürs Nachtskifahren instal­liert. «Die Atmosphäre ist ganz anders, man erlebt den Berg anders», schwärmt Christoph Rauber, Verwaltungsratspräsident der Skilift Grenchenberg AG.

16.10.2013 - Grenchner Tagblatt - Aus dem «Willi-Ritschard-Haus» auf der Längenschwand wur­de nichts - Nach dem Tod von Willi Ritschard auf dem Grenchenberg woll­te man aus dem Berghof Längenschwand eine Gedenkstätte für den Bundesrat machen. Es blieb jedoch beim Gedenkstein – der Berghof wur­de abge­ris­sen.

16.10.2013 - Grenchner Tagblatt - «Büezer im Bundesrat»: Politstar Willi Ritschard starb heu­te vor 30 Jahren - Am 16. Oktober vor 30 Jahren brach SP-Bundesrat Willi Ritschard aus Luterbach auf dem Grenchenberg tot zusam­men. Er war der ers­te Arbeiter im Bundesrat.

10.10.2013 - Grenchner Tagblatt - Auf dem Weissenstein und dem Grenchenberg hält der Winter Einzug - Ist denn jetzt schon Winter? Auch auf den Jurahöhen über­zieht am Donnerstag eine ers­te dün­ne Schneeschicht die Landschaft. In der Nacht auf Freitag soll es wei­ter schnei­en. Übers Wochenende wird es aber wie­der mil­der.

24.08.2013 - Grenchner Tagblatt - Beim Trockenmauerbau auf 1350 Meter über Meer gibt es kei­ne Konflikte - Auf dem Obergrenchenberg arbei­ten Jugendliche aus der Schweiz, Israel, Palästina und Irland gemein­sam an einer Trockenmauer. Für die Teilnehmer bedeu­tet das Projekt einen span­nen­den Austausch mit ande­ren Kulturen.

09.08.2013 - Grenchner Tagblatt - Zu Besuch in der SAC-Hütte: «Wenn die Fahne weht, haben wir geöff­net» - In der SAC-Hütte auf dem Grenchenberg wird an Sonntagen Suppe ser­viert. Organisiert wird das Essen von drei SAC-Mitgliedern. Das Angebot lockt Jung und Alt an den Mittagstisch. Wir haben die gesel­li­ge Runde besucht.

25.07.2013 - Grenchner Tagblatt - Stromausfall: Krähe war in eine Freileitung geflo­gen - Am Dienstagabend fiel auf dem Grenchenberg und dem Bettlachberg für rund zwei Stunden der Strom aus. Nun haben Monteure die Ursache gefun­den: Eine Krähe war in eine Freileitung geflo­gen und lös­te so den Stromausfall aus.

24.07.2013 - Grenchner Tagblatt - Fahrplanverdichtung: Die Passagierzahlen könn­ten noch zule­gen - Der Busbetrieb fährt in den Ferien täg­lich fünf Mal auf den Grenchenberg. Die Fahrplanverdichtung wäh­rend der Ferienzeit wird die­sen Sommer das ers­te Mal durch­ge­führt. Nötig wären rund 5000 Passagiere, damit das Angebot sich lohnt.

16.06.2013 - Grenchner Tagblatt - Ein Jurassier sorgt am Grenchenberglauf für eine Überraschung - Der Jurassier Jérémy Hunt und die Soloturnerin Martina Strähl domi­nie­ren den 14. Grenchenberglauf. Für die Solothurnerin ist es bereits der fünf­te Sieg in Grenchen. Der 21-jährige Hunt gewinnt zum ers­ten Mal und wird zur Neuentdeckung.

13.06.2013 - Grenchner Tagblatt - Fernrohr auf der Wandfluh steht wie­der gra­tis zur Verfügung - Der TCS Grenchen liess das Fernrohr in Japan revi­die­ren. Nun ist es zurück an sei­nem ange­stamm­ten Platz auf der Wandfluh. Dort steht es der Grenchner Bevölkerung nach wie vor gra­tis zur Verfügung.

16.05.2013 - Grenchner Tagblatt - Das Projekt Windpark auf dem Grenchenberg erreicht Meilenstein - Die SWG hat die Planungsunterlagen zum Projekt Windkraft der Grenchner Baudirektion über­ge­ben. Damit beginnt nun das offi­zi­el­le Nutzungsplanverfahren. 2016 will man den Windpark in Betrieb neh­men.

13.05.2013 - Grenchner Tagblatt - Venus Jupiter zei­gen sich am Tag der offe­nen Tür der Jurasternwarte - Vom Freitag bis Sonntag hat­te die Jurasternwarte auf dem Grenchenberg Tage der offe­nen Türe. In der Sternwarte kön­nen bereits seit 1976 Sterne durch Teleskope betrach­tet wer­den.

30.04.2013 - Grenchner Tagblatt - Von Plus und Minus für ein Windkraftwerk Grenchenberg - SWG-Geschäftsführer Per Just und Kantonsrat Peter Brotschi stell­ten in ihren Vorträgen in Rüti Pro und Kontra für Windanlagen auf dem Grenchenberg gegen­über.

31.03.2013 - Grenchner Tagblatt - Durchzogene Bilanz bei den Skiliften der Region - Die Bilanz über die Skisport-Saison in der Region fällt unter­schied­lich aus. Die Bewertung reicht von «gut» bis «schlecht». Eines ist den Skilift-Betreibern aber gemein­sam: Obwohl kaum ein Franken übrig bleibt, denkt vor­erst kei­ner ans Aufgeben.

25.02.2013 - Grenchner Tagblatt - Fast 100 Pistenflitzer absol­vier­ten das Skirennen auf dem Grenchenberg - Der Skiclub Selzach orga­ni­sier­te wie jedes Jahr sein tra­di­ti­ons­rei­ches Volksskirennen. Doch dies­mal fand es aus Sicherheitsgründen nicht auf dem «Brüggli» son­dern auf dem Grenchenberg statt.

15.02.2013 - Grenchner Tagblatt - «Piste gut» tönts in der gan­zen Region - Die der­zei­ti­ge Wetterlage beschert den Wintersporteinrichtungen im Kanton Solothurn siche­re Schneeverhältnisse. Die Pisten sind alle­samt in gutem Zustand.

08.02.2013 - Grenchner Tagblatt - Schneesport statt Konfettiregen: Hier gehts ab auf die Piste - Wer dem fas­nächt­li­chen Tumult in Städten und Dörfer über das Wochenende ent­flie­hen will, hat dank dem Neuschnee der letz­ten Tage die Möglichkeit, auf die juras­si­schen Skipisten aus­zu­wei­chen.

29.01.2013 - Grenchner Tagblatt - «Schneebus» fährt wäh­rend der Ferien täg­lich auf den Grenchenberg - Der Bus kämpft sich wäh­rend der Sportferien täg­lich auf die Grenchenberge. Die Stadt finan­ziert den Mehrbetrieb. Der Schneebus fährt aller­dings nur dann, wenn der Skilift auch im Betrieb ist.

09.01.2013 - Grenchner Tagblatt - Das schlech­te Wetter ver­darb das Feiertagsgeschäft - Trotz zwei durch­ge­hen­der Feiertagswochen ist die Bilanz auf den Grenchenbergen durch­zo­gen. Das Wetter spiel­te nicht immer mit. «Wettermässig hat­ten wir Pech», sagt Tobias Freudiger, Betriebsleiter der Skilifte Grenchenberg.

2016 - 2015 - 2014 - 2013 - 2012 - 2011